Unser Fernsehauftritt vom 16.11.2005 (Sendetermin)

Als wir am Samstagnachmittag völlig überrascht einen Anruf von einer sehr sympathischen, netten Stimme aus Berlin bekamen und wir gefragt wurden, ob wir für den Fernsehsender "Deutsche Welle" nicht noch einmal unsere Drachen vor der langen Winterpause lüften wollten, glaubten wir nicht so recht daran, dass es ernst gemeint war. Doch als wir dann die nächsten Anrufe bekamen, merkten wir sehr schnell, dass wirklich ein großes Interesse vorhanden war und es wurde alles für den Samstag (12.11.2005) klar gemacht.
Jetzt begann die wirklich aufregende Phase, wann hat man schon einmal ein ganzes Fernsehteam bei sich zu Hause und lässt für sie nochmals die Drachen aus dem Winterschlaf erwachen?
Viele Sachen wurden bereits im Vorfelde abgesprochen und abgeklärt, ein Anruf bei Walter & Conny, ob sie auch Lust und Zeit haben und dann war der aufregende Samstag endlich da.
Vorab haben wir dann jedoch noch einen wichtigen Anruf beim "Lieben Wettergott" getätigt, um für den Samstag auch schönes Wetter zu bestellen.
... und er hat sein Versprechen gehalten!
Pünktlich am Samstagmorgen um 8.00 Uhr waren Walter & Conny dann auch schon da, um gemeinsam mit uns um 8.30 Uhr das Fernsehteam zu begrüßen.
Vorab eine Besprechung bei Kaffee und Tee, was alles wie geplant war und dann ging es auch endlich los auf unseren "Hausberg" beim Windmühlenstumpf um für das Fernsehteam große Eindrücke zu vermitteln.
"Dank des lieben Wettergottes" hatten wir mit dem Wetter echt Glück, passender Wind, Sonne und kein Regen. Der letzte schöne Tag, besonders gut geeignet für unser Vorhaben.
Zu Anfang waren die Kamera im Nacken und die vielen Zwischenfragen sehr unangenehm, weil wir so etwas ja auch nicht kennen, aber das Fernsehteam hat seine Arbeit so toll gemacht, dass unser Lampenfieber, Scheu und die Zurückhaltung gegenüber der Kamera schnell verflog und sich in Begeisterung für die Möglichkeit, dem Publikum viele Sachen mitteilen zu können und dem Zuschauer Eindrücke zu vermitteln, umschlug.
Es entwickelte sich im Laufe des Tages ein eingespieltes Team, wo wir auch nicht viele Szenen wiederholen mussten, weil wir uns gut aufeinander eingestellt hatten.
Auch wurde noch schnell ein Schleierdelta vor laufender Kamera genäht, damit sich der Zuschauer auch einmal etwas vorstellen konnte.
Dirk hatte die Möglichkeit, endlich mal seiner großen Leidenschaft als "Erzählbär" nachzukommen. Allerdings berichtete er diesmal über die Geschichte der Drachen und keine seiner "Kapitän Blau Bär" Geschichten, die von den Kindern jedes mal so faszinierend verfolgt wird.
Ebenso ausführlich berichtete Walter über die Entstehungsgeschichte von der Biene Maja und Willi.
Auch Celina und ihre Freundin Sina wurden auf der Drachenwiese interviewt, genauso wie Conny und Sonja.
Den fertigen Bericht haben wir dann das erste Mal im Internet, auf der HP von der Deutschen Welle, gesehen und wir müssen dir, liebe Barbara, ein ganz großes Lob aussprechen, denn dein Beitrag ist "einsame Spitze" geworden. Die Zusammenarbeit mit dir hat uns unheimlich viel Spaß gemacht und unsere Erfahrungen um vieles bereichert.
Auch ein großes Lob an den Kamera- und Tonmann. Ihr habt eure Arbeit auch wirklich toll gemacht.

Alles in allem, es war ein wirklich toller, aufregender Tag, mit einem wunderschönen Endprodukt, dank Babara Kühn und ihrem Team.

 

Weitere Informationen über den Sender findet ihr unter: www.dw-world.de

 

......................................

Wann wird schon mal unser Auto vor laufender Kamera gepackt?..........................Dirk wird verkabelt, damit man auch "alles" hören kann.....

 

.......................................

Maja und Willi fliegen und auch die Bären ließen nicht lange auf sich warten

 

.........................................

nach einer kleinen Verschnaufpause gleich wieder in Aktion, denn es sollen ja schöne Aufnahmen im Kasten landen

 

......................................

auch Nele wird in Aktion gefilmt, wieviele Mäuse waren es doch gleich?.................................Zwischendurch kurze Interviews...............................

 

........................................

viele schöne Drachen am Himmel........................................................................auch Celina gibt ihr Bestes

 

..............................................

.........kurze weitere Planung, sind wir noch im Zeitplan?..........................................wohin nur mit zuviel überschüssiger Manneskraft?

...............................................................................................................................kann man da noch irgendwie helfen?

 

................................

noch ein kurzes Interview auf der Wiese und dann ging es auch in den berühmten Drachenkeller, in dem Walter dann die Entstehungsgeschichte

von der Biene Maja und Wille erzählte

 

....................................

Walter und Dirk bereiten den Zuschnitt für den Schleierdelta vor..........................Na Walter, näht der liebe Dirk denn auch alles richtig?......

 

Dirk der "Erzählbär" vielleicht hätten wir erwähnen sollen, dass Dirk auch super tolle eigene

Kapitän Blaubär Geschichten erzählen kann

.....aber das kommt dann beim nächsten Mal bestimmt dran