Scheveningen / NL

09.09.2005 - 11.09.2005


Endlich mal ein ganz anderes Drachenfest, als die, die sonst so von uns besucht werden.
Man merkte gleich, dass "International" doch etwas ganz anderes ist und auch heißt.
Die Drachengruppen kamen aus ganz Europa und wurden selbst aus Übersee eingeflogen.
Wir haben Drachen zu sehen bekommen, die man sonst nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Es war am Wochenende so viel Tuch in der Luft, wie wir es so noch auf keinem deutschen Drachenfest zu sehen bekommen haben.


Am Freitag wurden wir von Janette und Hermann herzlich begrüßt und das Barbecue wartete schon förmlich auf uns. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde mit vielen netten Gesprächen aus.


Am Samstag war die Sehnsucht nach dem Strand und dem Drachenfliegen so groß, dass wir es schon gar nicht mehr abwarten konnten. Leider wurden wir etwas enttäuscht, denn es herrschte eine absolute Flaute und es ging nichts, rein gar nichts, sämtliche Versuche blieben leider ohne Erfolg. Doch die Sonne schien fröhlich vor sich hin. Das Einzige, was wir tun konnten, war, die beiden Bären als Schauobjekt zu platzieren, damit die Zuschauer wenigstens einen kleinen Einblick erlangen konnten.
Am Nachmittag kam die Organisation auf uns zu und fragte uns, ob wir an einem Großdrachenwettkampf dran teilnehmen würden. Wir machten gleich alle mit, obwohl wir nicht wussten, was auf uns drauf zu kam, denn bei strahlendem Sonnenschein im tiefen Sand zu laufen und auch noch ohne Wind ist mehr als anstrengend.
So packten wir alle unsere Großdrachen aus und zogen, was das Zeug hielt (und wir laufen konnten). Am Ende brauchten wir uns nur Peter Lynn, mit seinem Storch (das Wappen von Den Haag) geschlagen geben.
Der Wettkampf machte den Zuschauern Spaß und es war eine gelungene Abwechslung und sie hatten wenigstens noch die Möglichkeit, einige wunderschöne Drachen am Himmel zu sehen.
Am Abend gab es dann wieder ein wunderschönes Barbecue und einige nette Programmpunkte von Junglage bis Feuershow über Akrobatik und 4 Leiner fliegen auf engstem Raum im Lokal.
Dann kam der Nachtflug, einmal ganz anders und für uns sehr entspannt, da jeder das fliegen konnte, was er wollte ohne feste Programmpunkte. Sehr schön.


Am Sonntag war es zwar diesig, dafür aber perfekter Wind. Unter einer großen Anzahl von Zuschauern packten alle Drachenflieger sehr schnell ihre Großdrachen aus. Es wurde sehr schnell schwierig noch einige freie Plätze zu ergattern, aber einfach nur ein traumhafter Anblick.


Vielen Dank noch einmal für die Einladung an Vliegerop. Wir würden uns freuen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Uns hat dieses Drachenfest sehr gut gefallen.

 

.............................................

der holländische Kontakt wird immer gepflegt, Kinderbelustigung inbegriffen....................................unser Basislager, Bär zu Bären ........................

 

...........................................................

...........................Sicherheit geht vor.......................................................................wer hat hier vergessen, eine Hexe auf die Tampen zu legen?

...........................................................................................................................manche nennen soetwas sogar Knotenkunde?!

 

.........................................

bis der weltgrößte Drachen der Welt starten kann, vertreibt man .................................dann geht es endlich los, alle helfen bei dem Start mit........

sich auch mal anders die Zeit und die sportlichen Aktivitäten sind ..........................................................................................................................

dabei sehr groß geschrieben..................................................................................................................................

 

.........................................

der größte Drachen der Welt fliegt, alle Mühe hat sich gelohnt...............................die Bären gehen immer, auch wenn mal kein Wind ist.......

 

............................................................

.......mit Laufen kann man viel erreichen...............................................................wunderschön zum ansehen und der Sieger von Peter Lynn

 

.......................................................

der fliegende Teppich war auch dabei, nur werden auch alle Wünsche erfüllt?...............................traumhafte Kulisse beim Nachtflug...........................

 

......................................................

Während Celina bei der Feuerschow ganz mutig war, konne Mariele es nicht mit ansehen, dass ihrer Schwester vielleicht doch etwas passieren könnte

 

 

.......................................

zu viele Bierchen können auch mal nicht so nett enden, dann gibt es auch in Holland Schwedische Gardinen, armer Meik, aber wir sind bei dir

 

......................................................

auch das Sumuringen stand am Strand von Scheviningen auf dem Programm.................die Raupe Nimmersatt betrachtete alles lieber von oben

 

..............................................

.................unser neuer Bodenanker........................................................................kleiner Gesamteindruck vom Strand und dem Gelände

 

dem Zuschauer wurde eine große Menge an wundervollen Großdrachen geboten

einfach nur toll