Büren

Jeder hat darauf hingefiebert.

Im Forum kamen die wildesten Ideen und Spekulationen über das erste Drachenfest in Büren zustande.

Für Meik und Mark eine Sache, die viel Planung im Vorfelde bedeutete, da noch keine Erfahrungen vorhanden waren.
Gemeinsam mit dem Segelflugverein und dem Paderborner Drachenclub wurde das erste Drachenfest auf dem Segelflugplatz
des Aero-Clubs in Büren aus dem Boden gestampft.

Und dann hat man sich sehr viele Gedanken um die Zuschauer gemacht.
Wird es denn angenommen, kommen denn wenigstens ein paar Zuschauer, alles wurde mobil gemacht, die große Werbetrommel wurde überall gedreht,
sei es durch Plakate, Zeitungsartikel im Vorfeld oder gar Kindergärten, die bereits lange vorher von dem
Drachenvirus infiziert wurden und mit den Kindern kleine Sled´s bauten, um mit ihnen dann ein wunderschönes rundes Bild
mit den vielen anderen schönen Drachen in Büren zu schaffen.

Jeder arbeitete auf Hochtouren.

Dann kam die zweite Sache:
Wie viel Kuchen, Würstchen, Fritten und Fleisch benötigen wir denn?
Ja, wenn man Erfahrung hätte, dann wüsste man doch schon bedeutend mehr, kurze Nachfrage in Bebra Iba,
wie viel Kuchen zur Verfügung stand und dann der große Schock.
Wir brauchen mehr Kuchen, Würstchen und alles andere auch!
Aber wie viele Zuschauer kommen denn nur?

Ich glaube, es konnte keiner von den Veranstaltern damit rechnen, dass das erste Drachenfest in Büren zu einer Volkswanderung
wurde und das absolute Verkehrschaos auslöste. Eine reine Inversion von Zuschauern erfolgte, angelockt von der bunten
Vielfalt am Himmel, die schon weit im voraus ein wunderschönes Treiben vor Ort versprach und durch das absolut herrliche Wetter,
wurde das ganze Spektakel komplett abgerundet.

Wir persönlich glauben, dass es in der Nähe (einschließlich Paderborn) keine Menschenseele mehr in irgendeiner Straße oder
Haus gegeben hat, denn die waren alle auf dem Drachenfest.

Mit solchem Ansturm hatte keiner gerechnet und somit wurden auch lange Schlangen an dem Kuchenbuffet und den Grillständen
gebildet und man stellte fest, wir haben trotzdem noch viel zu wenig. Angeboten wurden die Leckerein zu fairen Familienpreisen,
so dass sich Familien auch wirklich einen schönen Tag bei herrlichem Sonnenschein machen konnten.

Jetzt zu uns und den anderen Drachenfliegern.
Am Samstag um 14.00 Uhr kam bereits Ralf Schachtelli zu uns, um mit uns gemeinsam zum Drachenfest am Samstag, wie auch viele andere Drachenflieger, anzureisen.
Prima ausgeschildert durch kleine Eddydrachen konnten wir gegen 15.00 Uhr schon das Gelände erahnen.
Die ersten Drachen standen bereits am Himmel, obwohl die Drachenflieger erst gegen 16.00 Uhr fliegen durften.
Schnell aufgebaut, die "Kutte" übergeworfen und dann erst einmal viele bekannte Gesichter begrüßt.
Schön war es auch, dass die Bonner, die eigentlich nicht kommen wollten, plötzlich doch auf der Matte standen.

Dann kam die nächste Überraschung, Meik und Mark hatten dann, nach dem vielen Lästern im Forum,
auch für Teilnehmerausweise und Parkscheine gesorgt. Und Berthold hatte kurzer Hand eine limitierte Auflage von Aufnähern
für das 1. Drachenfest in Büren organisiert.
Der Spaß begann und war perfekt.

Eigentlich hatte ich ja morgens noch meine Schnitzel gebraten, aber es wurde dann doch in gemütlicher Runde am großen Grill
gemeinsam gegessen, gefolgt von einer lustigen Party im Hanger.

Während einige Drachenflieger in alten Erinnerungen schwelgten und sich von alten Fotos inspirieren ließen
und die alten Kutten bewunderten, haben so einige Mitglieder des Segelflugvereins, die bittere Erkenntnis erlangt,
dass es nicht so einfach ist, im Ramazotti - Club mit aufgenommen zu werden, da muss man schon jede Menge für tun
und ein Alter spielt dabei absolut keine Rolle. Das jüngste Mitglied ist schließlich unsere Eleane und die ist erst 8 Monate alt.
Und bevor man eine Mütze erhält, muss man noch mehr tun!
Anja und ich hatten das Glück und wurden offiziell mit aufgenommen. Die feierliche Aufnahme erfolgt dann im
nächsten Jahr auf einem der nächsten Drachenfeste oder gar im Dezember, wenn der Weihnachtsmarktbesuch ansteht?!

Zwischendurch erfolgte dann ein kleines Feuerwerk des Pyromanen Dirk Krüger und Team Multiflight probierte ihren neuen Nachtflugdrachen
aus, der gerade rechtzeitig zu Büren fertig geworden war. Eine Leinwand, mit vielen LED´s, auf der man alles schreiben kann, was man möchte.
Ist echt klasse geworden.

Auch hatte man einfach einmal Zeit, um mit netten Drachenfliegern einmal tiefere Gespräche zu führen, was sonst auf den Festen viel zu kurz kommt.

Während das Wetter am Samstag noch etwas verhalten war, zeigte es sich am Sonntag wieder von seiner besten Seite. Der goldene Oktober.
Optimale Windverhältnisse, Sonne und gute Laune, was will man mehr?

So konnte wirklich jeder seine Taschen vor der langen Winterpause noch einmal lüften und das spiegelte sich auch am Himmel wieder.

Es war selten ein so traumhaftes Treiben am Himmel zu bewundern, wie in Büren.
Die Drachen wurden an den Himmel gestellt und sie blieben dort, man brauchte sich nicht großmächtig zu kümmern.
Jeder Drachenflieger hatte fast Tränen in den Augen, als es wieder Zeit war, die Drachen einzupacken und die Heimreise
anzutreten, denn 1 Tag war eindeutig viel zu kurz für ein solch perfektes Drachenfest. Alle waren noch so gut in Stimmung, dass der 2. Tag komplett fehlte.
Aber wir hoffen ja, dass das Drachenfest nächstes Jahr wiederholt wird und dann für ein komplettes Wochenende.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Jahr!


P.S. Eine traurige Mitteilung gibt es noch zu machen.
Der Lidl hat die Produktion des Bergadlers eingestellt, aber wir haben beschlossen, unseren Namen trotzdem zu behalten
und glücklicher Weise ist der Winter lang genug, dass man sich durch den Dschungel der Bierwelt durchprobieren kann,
um für das nächste Jahr wieder erfolgreich zu sein.


Denn ein gutes Bier geht, doch der gute Name bleibt erhalten!


 

.........................................

...gemütliche Runde zur Begrüßung ........................................................... Klaus sein neues Eigenheim...........

 

............................................

...Viele Kutten wurden gelüftet....................................................................Man tauscht alte Erinnerungen aus

 

Nach einem guten Frühstück ging´s gut gestärkt ans Werk

 

roll-over ..............................

1. offizielles Kuttentreffen in Büren, wir sind startklar .............................................Offizieller Kuttenfoto-Termin................

..............

...........................................

.................Kinder-Drachen-Bastelecke................................................Anja und Celina, 2 gute Feen beim Kuchenbuffet

 

...........................................

Karl-Ulrich Körtel hatte die Moderation übernommen.......................................................Omi und Eleane........................

 

....................................................

Einsatz der Seifenblasenmaschine.............................................................................Fototermin des Kindergartens...

 

Bilder sprechen jetzt nur noch für sich

 

...................

 

.........................................

 

...................

 

....................................................

 

 

......................

 

..................................................

 

Und nun haben wir abschließend noch folgendes zu sagen...

 


Trauer- ein gutes Bier geht, aber die Freunde bleiben - Freude

 


In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Winterpause, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns auf die Saison 2007!