Internationales Drachenfest

Berck sur Mer 2006

(Frankreich)

 

 

Es waren 10 wunderschöne Tage, die leider viel zu schnell vorbei waren.
Wo ist bloß die Zeit geblieben?
Für Dirk war es das 6. Mal Berck sur Mer, aber für Sonja, Celina, Mariele und Eleane war es das erste Mal, wo sie ein so faszinierendes Drachenfest, das zu den best organisiertesten Festen gehört, miterleben durften, deshalb auch an dieser Stelle ein herzliches "Danke schön" an Gerard Clement für die Einladung zu diesem besonderen 20. Kite Festival.
Bei der Ankunft am Samstagmorgen, zeigte sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite, starker Regen und Sturm bei Eiseskälte, aber wir wurden schnell belehrt, dass die Küste viele Überraschungen birgt, denn das Wetter drehte sich ab Mittag um 180 Grad und wir hatten wolkenlosen strahlend blauen Himmel und die Sonne begrüßte uns.
So nutzten wir das schlechte Wetter, um unser Hotelzimmer direkt an der Promenade mit Meeresblick zu beziehen, selbst in unserem Panorama-Frühstückssaal mit Meeresblick konnten wir schon morgens überlegen, was wir an dem Tag fliegen wollten und konnten.
Das Wetter war insgesamt sehr schön, der Wind jedoch teilweise zu stark und der ein oder andere Regenschauer gab der guten Laune und Kontaktfreudigkeit keinen Abbruch.
Durch den starken Wind hatten nicht nur wir, sondern auch andere Drachenflieger Materialbeschädigungen gehabt, jedoch durch unsere Nähmaschine konnten diese an Ort und Stelle schnell wieder behoben werden und so mancher Drachenflieger freute sich, dass er seine schönen Drachen gleich wieder der Sonne entgegen bringen konnte.
Ungewohnt war für uns auch, dass sich so viele Fotografen und Kamerateams um die Drachenflieger tümmelten, die ständig auf der Jagd nach schönen Szenen und Fotos waren.
Unsere Kinder knüpften auch sofort internationale Kontakte, angefangen beim Frühstück bis spät abends oder auch spielend am Strand, egal, ob es mit Gerard Clement, David Gomberg oder Peter Lynn war, die Sprache spielte dabei absolut keine Rolle.
Eleane war die jüngste Teilnehmerin dieses Drachenfestes und wurde von allen sofort ins Herz geschlossen. Mit Hilfe von Anja und Sonja ließ sie an Ostern bereits den ersten Drachen steigen und verschlief vor lauter Erschöpfung glatt das gigantische Feuerwerk, welches eine absolute Spitzenleistung der Superlative war und für uns ein wunderschöner Abschluss des Festes.
Zu dem Fest selber können wir noch sagen, es ist wirklich eines der besten organisierten Drachenfeste, die wir je erlebt haben, Hut ab vor der guten Organisation, selbst die Bodenanker wurden einen per Bagger in die gewünschte Position gelegt und gebracht.
Es war sehr schön, viele nette Leute wieder zu treffen und neue kennen zu lernen.
Dieses Fest strahlt sehr viel Wärme und Herzlichkeit aus. Alle Drachenflieger waren gut drauf und sehr kontaktfreudig, auch wenn die Unterhaltung so manches Mal mit Händen und Füßen statt fand.
Einen schöneren Saisonauftakt (und für Eleane Einstieg in die Drachenszene) kann man sich nicht vorstellen. Wir freuen uns schon auf das 21. Internationale Drachenfest in Berck sur Mer 2007, bei dem sicherlich auch wieder viele Drachenflieger aus aller Welt (z.B. Japan, Tasmanien, Neuseeland, USA, Italien, Frankreich, Holland, Deutschland, Argentinien, Kolumbien und noch vielen anderen Ländern) gerne anreisen und das Ereignis zu dem werden lassen, was es war, einfach nur wunderschön.

 

.....................................................................................

voll gepackt ging es dann los, wobei wir noch mehr hätten mitnehmen können

.....

,,,,,,...........,,,,,,,,,,,,,,,,

tolle Begrüßung im Hotel und eine super Aussicht

 

...................................

..........................taustausende von Menschen säumten den Straßenrand und bejubelten die Parade

auch wir zeigten unsere Fahnen dabei

 

........................

herrliche Frühlingsstimmung bei dem Fest und eine große Ausstellung über die letzten 20 Jahre Drachenfest

 

........................

am Strand einmal Blick nach links und einmal Blick nach rechts

 

und hier eine Auswahl von einigen wunderschönen Drachen, die Bilder sprechen für sich

....................................

aus Neuseeland und Belgien

 

....................

aus Spanien

 

......................

aus der französischen Hauptstadt Paris

 

.........................

Snoopy als Doppeldecker mit Donald Duck...............und die Neuheit von Anja und Meik,

..........................................................................der Madagascar - Pinguin

 

.........................................

auch Wolfgang G. aus D. machte seine Fußballshow,.............in dieser Farbkombination auch noch .......

auch ohne Urheberrechte..................................................nie gesehen................

 

......................

schöne Aussichten am Strand...................................die Künstler stellten auch aus

 

............................

Drachenbauen schön und gut, aber dann auch bitte richtig und nicht so

 

........................

Bären waren immer präsent, ob fliegend oder sitzend, auch unsere neuen Hochzeitsbären

Hochzeitsbären mit Trauzeugen

 

.......................................

Experten unter sich, einmal bei der Arbeit und bei heißen Diskusionen

 

.........................

..........4-Leiner-Unterricht auf Englisch ...........................Spielstunde mit David Gomberg

................bei Stephen Hoath aus London ....................aus den USA, natürlich auch auf Englisch

 

nur ein kleiner Teil des gigantischen Feuerwerks

 

..................................

zum Glück hat sich keiner an die "Schilderdrachen" von Andy gehalten, aber

trotzdem eine tolle Idee

 

................................

.....Eleane völlig kaputt von ihrem ersten Flug.........nicht nur Meik schenkte seiner Anja zu Ostern

......................................................................ein großes rotes Herz für die Liebe,

......................................................................auch Sonja bekam eins von Dirk

 

Weitere Informationen unter Berck sur Mer Cerfs Volants