Kontakt
   

Dieppe (F)

Dieppe ist eine Hafenstadt in der Normandie an der Mündung des Flusses Arques in den Ärmelkanal. Die Stadt mit rund 32.000 Einwohnern wird bis heute wesentlich durch ihren bedeutenden See- und Fischereihafen geprägt.

"And in the beginning was the hole…."
… eine weise Aussage von Peter Lynn, die uns das gesamte Fest über begleitet.

Für uns war Dieppe eine Premiere und wir freuten uns besonders darüber, als wir die Einladung von Sandrine bekamen.
Gemeinsam machten wir uns mit Christian Kolz als offizielle Delegation von Deutschland auf den Weg nach Dieppe, um auf dem Fest gemeinsam mit Axel K., Jürgen und Gabi E., Rainer H. und Detlef (Moustache) Deutschland zu präsentieren.

Dieppe ist das Größte internationale Drachenfest in Europa, in der so eine große Vielfalt von Nationalitäten vertreten ist. Insgesamt haben sich 40 Nationen präsentiert. Jedes Jahr gibt es ein Gastgeberland. Dieses Jahr war es England und wo wurden im englischen Zelt viele Informationen über und um das Land, die Landschaft und die Bräuche geliefert.

Neben Frankreich und England gehörte Deutschland mit seinen 8 offiziellen Delegationsmitgliedern zu der am stärksten vertretenen Delegation.

Während der gesamten Woche haben einige Nationen immer wieder zu kleinen und sehr gemütlichen Aperos eingeladen. Dort wurden dann landestypische Spezialitäten (Wein, Bier, Saft, Wurst, Käse und Knabbersachen) gereicht. Sehr, sehr lecker und eine gute Möglichkeit, um mit vielen anderen Drachenfliegern und Nationen ins Gespräch zu kommen.

Jeder Morgen begann um 9.30 Uhr mit einem Briefing, in dem alle wichtigen Termine des Tages durchgegeben wurden.

Am Samstag waren wir noch etwas geschafft von der langen Fahrt, daher ließen wir es erst einmal alles auf uns wirken, dekorierten mit den anderen Mitgliedern der deutschen Delegation unser Zelt und ließen uns alles von Chris zeigen und erklären. Chris als alter und bekannter Franzose, wusste alles und er kannte fast (99,9 %) alle Drachenflieger.
Während der gesamten Zeit ging es nur Christjjjjjooooonnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Samstag und Sonntag hatten wir strahlenden Sonnenschein und nur sehr wenig Wind, was das Fliegen als sehr schwierig machte.

Am Sonntag begann der Tag nach dem Briefing mit einer großen Parade durch die gesamte Innenstadt, welche sich einem großen deutschen Schützenfest ähnelte. Jedoch herrschte so eine ausgelassene und gelöste Stimmung bei den Drachenfliegern, dass auf den Straßen getanzt wurde und die Zuschauer die Drachenflieger beklatschten. So einen Umzug hatten wir bislang noch nicht miterlebt. Es lag vielleicht auch an der Vielzahl der Menschen unterschiedlichster Herkunft, die an dem Umzug teilnahmen.

Von Montag bis Donnerstag hatten wir zwar nachts Regen und morgens war alles sehr bedeckt, aber im Laufe des vormittags riss jedes Mal der Himmel wieder auf und wir bekamen schönen Wind und strahlenden Sonnenschein.

Am Freitag wollte das Fernsehen gerne live vom Drachenfest berichten, leider hatten sie sich den ungünstigsten Tag der Woche ausgesucht, denn ausgerechnet am Freitag stürmte und regnete es ständig, so dass nur sehr wenige Drachen in der Luft waren. So musste improvisiert werden.

Das was wir am Freitag zu viel an Wind hatten, fehlte uns am Samstag, so gab es am Samstag zwar immer nur kurzfristig Wind um größere Drachen in die Luft zu bekommen, aber sie in der Luft zu halten war so manches mal mit sehr viel Geduld verbunden.


Fazit der Veranstaltung:

Zu unserem Rundum-Sorglospacket gehörten nicht nur ein offizieller Besuch beim Bürgermeister und ein Bankett, sondern auch ein Top durchorganisiertes Drachenfest, bei dem die gesamte Stadt hinter der Veranstaltung stand.

Für uns eine ganz besondere Erfahrung, so viele unterschiedliche Nationalitäten und auch sehr kunstvolle Drachen an einem so schönen Ort der Welt zu sehen.

Vielen Dank an Sandrine und Ihrem Team.
Es hat uns sehr gut bei euch gefallen und wenn wir 2014 wieder kommen dürfen, dann sind wir gerne wieder mit dabei.

 

Hier geht es zu den Fotos.