Kontakt
   

Kattegat - Liseleje - Dänemark

Liseleje ist ein kleiner Ort im Norden von Seeland, der idyllisch gelegen ist, mit ca. 2.588 Einwohnern oberhalb von Kopenhagen direkt an der Küste.

Jedes Jahr zum Drachenfest wird ein bekannter Drachenflieger eingeladen, der gemeinsam mit dem Kopenhagener Verein die Wiese bunt macht.

Zum Drachenfest nach Liseleje, organisiert von Ralf Dietrich, sollten wir schon einige Jahre vorher kommen, aber wir hatten in den Jahren zuvor immer andere Termine, so dass es nie klappte.
Dieses Jahr war es anders.

Als Ralf bei uns anfragte, war das Wochenende bei uns noch frei und so stand schnell fest, dieses Jahr kommen wir nach Kattegat - Liseleje.

Das letzte Mal waren wir 2004 dort und so freuten wir uns schon darauf ein schönes Fleckchen Erde wieder zu sehen.

Am Freitag quälten wir uns nach Liseleje hoch, denn in Deutschland löste ein Stau den nächsten ab und so waren wir doch sehr geschafft, als wir nach der langen Fahrt endlich unser Ziel erreicht hatten.

Dort wurden wir schon von Eva & Ralf und Stina & Jakob erwartet.
Nach einer herzlichen Begrüßung und einen kleinen gemütlichen Sit-in ging es dann zum Campingplatz, auf dem wir eine Hütte für die Zeit unseres Aufenthaltes bekamen.
Am Samstagmorgen konnten wir dann erst einmal im hellen den Campingplatz genauer betrachten.
Dieser ist sehr schön gelegen und mit seiner terrassenförmigen Anlage kann man fast von jedem Platz aus auf das Wasser sehen.

Nach dem Frühstück bei Ralf & Eva ging es dann zur Wiese, die direkt am Strand lag.
Als wir bei der Wiese ankamen, hatten wir fast Null Wind und nur kleine Briesen machten es mit dem blauen Himmel und dem strahlenden Sonnenschein erträglich und ließen die Hoffnung auf etwas mehr Wind nicht versiegen.

Als wir unsere Leichtwindlifter in der Luft hatten, setzten wir alle 4 Bären hin und fingen mit Celinas Monstern, die auch bei sehr wenig Wind sehr gut fliegen, an.
Findus dümpelte nur so auf dem Boden und hoffte auf mehr Wind.

Pettersson hatten wir dann mittels Gebläse aufgeblasen. So lag er mit dem Rücken auf dem Boden und sonnte sich….

Aber wir sollten Glück haben, nachdem Eva mit den leckeren Sandwiches zum Strand gekommen war und wir uns gestärkt hatten, kam auch etwas mehr Wind auf, so dass Pettersson, Findus, Turtle, Willi, die Monster, Blaubär und Hein Blöd gleichzeitig fliegen konnten, während die 4 sitzenden Bären die Zuschauer am Eingang begrüßten.

Auf dem Parkplatz zum Strand und zur Wiese tobte das absolute Chaos und wir waren froh, dass sich alles wieder entspannt hatte, als wir um 19.00 Uhr das Gelände verließen.

Abends wurde gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Kopenhagener Drachenvereins bei Ralf und Eva gegrillt.
Sehr lecker!!!

Am Sonntagmorgen machten wir uns gleich nach dem Frühstück bei Ralf und Eva wieder auf den Heimweg und legten noch einen kleinen Zwischenstopp in Kopenhagen ein, um die berühmte Meerjungfrau, riesige Kreuzfahrtschiffe und noch einige andere schöne Ecken in Kopenhagen zu betrachten.
In der Stadt herrschte eine ganz besondere Atmosphäre, denn gerade an diesem Tag fand die Challenge Kopenhagen (Triathlon) statt.

Während wir auf der Hinfahrt die Fähre nahmen, fuhren wir zurück über die 18 km große Belt Brücke, die Ost- und Westdänemark miteinander verbindet.
Es ist sehr atemberaubend. Ein absolutes Meisterwerk.
In Deutschland quälten wir uns dann wieder durch die vielen Staus….

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an Eva und Ralf für die Organisation, die Gastfreundschaft, die Unterkunft und die Verpflegung.
Es war ein sehr schönes Wochenende.


Fazit:

Ein sehr schönes Fleckchen Erde, bei dem es sich lohnt, dieses einmal zu besuchen.
Obwohl es sehr anstrengend war, war es ein sehr schönes harmonisches Wochenende.


Hier geht es zu den Fotos.