Kontakt
   

Schillig

Schillig ist und bleibt ein ganz besonderes Drachenfest an der Nordsee, denn Schillig ist das einzige Drachenfest, welches immer unter einem ganz bestimmten Motto gestellt wird.

Dieses Jahr lief Schillig unter dem Motto:
"1000 und 1 Nacht"

…. und so nett anzuschauen waren auch alle Kostüme und Ideen, die die Drachenflieger hatten.

Mit dem jeweiligen Motto des Drachenfestes ist auch jedes Mal der Ideenreichtum der Drachenflieger gefragt. Denn jeder Drachenflieger steuert etwas zum Motto bei, sei es an Drachen oder das man verkleidet mit dabei ist.
Trotzdem ist es kein Zwang und das ist das Schöne an diesem Drachenfest.

In Schillig wird auch sehr viel für die Kinder getan. Ständig findet eine Bonbonfähre statt. Die Kinder haben mehrmals täglich die Möglichkeit durch eine Turbine zu laufen oder in eine große Kugel rein zu gehen. Auch stehen Stockbrotbacken und Marshmallows für Kinder mit im Angebot.
Die Cuxis hatten dieses Jahr ihre Schaumkanone mitgebracht und so hatten die kleinen und großen Kinder richtig viel Spaß!

Unsere Kamelkarawane, die eigens für das Drachenfest in Schillig gebaut wurde, blickte sich bereits Anfang des Jahres das bunte Treiben unter ihren Hufen auf den Drachenfesten an.

Am Freitag hatten wir ideale Flugbedingungen, so dass der Himmel so voll war, dass die Vögel eine Umleitung fliegen mussten. Der Wind war so perfekt und konstant, dass alle Drachen dicht an dicht gestellt werden konnten ohne große Risiken.

Am Samstag regnete es erst den gesamten Vormittag und wir Drachenflieger befürchteten schon das Schlimmste, aber der Wettergott hatte einsehen mit uns und es hörte mittags auf zu regnen. Leider war der Wind am Samstag und Sonntag sehr ruppig, so dass man ständig bei den Drachen bleiben und aufpassen musste. Größere Drachen zu fliegen erwies sich als sehr schwierig.

Das gesamte Wochenende verbrachten wir in netter und entspannter Atmosphäre und hatten beim Essen immer eine lange Reihe.

Sehr lecker ist immer wieder, wie in den Jahren zuvor auch, die Cocktailbude. Die Idee, diese im nächsten Jahr zu vergrößern ist genial.

Die Moderation des Drachenfestes lag, wie in den Jahren zuvor, in Peter Bielefelds Hand. Peter du hast deinen Job wieder gut gemacht.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei Anuwat und Alex für das tolle Wochenende und die Organisation bedanken.
Es war wieder sehr schöne bei Euch.

Fazit:
Für uns ein absolutes "Muss".
Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt ist und bleibt Schillig in unseren Augen einzigartig.


Hier geht es zu den Fotos.