Taiwan

Eine spannende und aufregende 14 tägige Reise, inklusiver zweier Kite-festivals, stand uns bevor. Besonders schön war, dass wir diese Reise als Familie antreten konnten, denn Eleane hat uns begleitet und hat einen Einblick in eine völlig andere Kultur erhalten.

Wie aufregend und anstrengend alles werden würde, da wagten wir im Vorfeld nicht dran zu denken.

Mit Zwischenstopp in Dubai ging es dann weiter nach Taiwan.
Wir wurden vom Flughafen abgeholt und zu unserem Hotel nach Taoyuan gebracht. Der Ort, in dem das erste Drachenfest stattfinden sollte.

Eingecheckt und gleich viele bekannte Gesichter gesehen. Ein fröhliches Hallo und das Abenteuer konnte beginnen.

Am nächsten Tag waren wir mit Albert und Andy unterwegs. Wir bekamen wieder die Schönheiten von Taiwan zu sehen. Natur, Tiere, Tempel, kulinarische Speisen und jede Menge Infos standen auf dem Programm.

Wir müssen ehrlich gestehen, als wir das erste Jahr in Taiwan waren, sagten wir: "Nie wieder", doch beim zweiten Mal fing unsere Liebe zu dem Land an und jetzt bei unserem dritten Besuch lieben wir dieses Land. Die Freundlichkeit der Menschen, die Ruhe, die ausgestrahlt wird, das Klima, die Vegetation; gut, mit dem Essen muss man sich anfreunden, das ist sehr speziell …

Albert und Andy waren die ganze Zeit so bemüht, um ihr Land zu zeigen, Plätze, an denen man als normaler Tourist überhaupt nicht hinkommt und uns alle Wünsche von den Augen abzulesen.

Auch als wir 3 Tage in Taipei verbrachten, hat Albert seine Tochter Grace mobilisiert, sie wohnt direkt in Taipei, die uns als persönlicher Guide zur Verfügung stand. Auch Grace war sehr gastfreundlich und zeigte uns alle sehenswerten Plätze und hatte alles so toll organisiert, dass wir alles überhaupt nicht in Worte fassen können.

Besonders beeindruckend waren auch die Wachwechsel an der Memorial Hall und dem Cihu Mausoleum in Taoyuan, die Straßenkünstler und die belebten Straßen in Taipei.

Eindrucksvoll und imponierend war auch die Memorial Hall bei Nacht und der 101 Tower den wir besuchten, als es Nacht wurde. Jedem können wir empfehlen, auf den Tower zu gehen, wenn die Nacht den Tag ablöst, so hat man einen gigantischen Blick auf Taipei bei Tag und bei Nacht.

Für uns Europäer ist es auch sehr überwältigend, wenn man im Spa ist und auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses toben die Affenfamilien durch die Bäume und Wälder.

Als wir dann noch eine Teeplantage besuchten und unseren eigenen grünen Tee machen durften, war auch dieses ein Höhepunkt der Reise.

Die Gefühle und Eindrücke, die wir in diesen 2 Wochen sammeln durften, sind mit nichts zu vergleichen und auch mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.

Klar, man kann alle Reisen kaufen, aber diese Reise, so eng mit den Einheimischen und fern ab jeglicher Touristenrouten, hatte einen ganz besonderen Eindruck bei uns hinterlassen.

Aus diesem Grund konnten wir uns einfach bei den ganzen Bildern nicht entscheiden.

Wir bitten euch, nehmt euch Zeit, taucht ab in eine andere wunderschöne Welt und Kultur, lasst euch einfach mitnehmen und genießt den Moment.


Jetzt zu den Drachenfesten.
Das war ja eigentlich der Grund, warum wir in Taiwan waren…

Das erste Drachenfest in Taoyuan hat großes Potential. Super Gelände, geniale Windbedingungen, Unterkunft klasse.
Die Gruppe der Drachenflieger war gut ausgewählt. Alle waren füreinander da und auch die Unterstützung, die wir erfahren durften, war überwältigend.

Leider kam am Samstag noch ein riesiger Wolkenbruch, so dass alle Drachen nass wurden. Zum Trockenfliegen reichten leider die Zeit, sowie der Wind nicht aus. So wurden kurzfristig sämtliche Müllbeutel in Beschlag genommen und diese waren durch die nassen Drachen verdammt schwer.

Am Sonntag wurde vorerst trocken geflogen und erst dann konnten die Drachen gewechselt werden.

Eleane und Sonja hatten sich derweilen um die Zuschauer gekümmert, die völlig versessen auf Fotos mit dem unicorn kite waren.
An eine Pause war nicht zu denken.
Selbst Andy gesellte sich zwischenzeitlich dazu. Eleane und Andy hatten auch einen riesigen Spaß bei der Aktion. Wie viele Kniebeugen für die Fotos von uns gemacht wurden, konnten wir nicht mehr zählen…. Aber die Zuschauer waren sehr glücklich und das war uns wichtig.


Kitefestival Miaoli

Dieses Fest besuchten wir bereits zum dritten Mal.
Eigentlich wissen wir, dass das Gelände, wie die Windverhältnisse sehr zu wünschen übrig lassen und von einem Drachenflieger sehr viel abverlangen. Aber wir lieben die Gegend und Menschen hier, so nimmt man den Rest in Kauf.

Als wir aus Taipei nach Miaoli kamen, wurden wir als erstes zum Pressetermin gebracht. Es wurde etwas Drachen geflogen und dann ging es zum Hotel.

Bei dem zweiten Drachenfest erfolgte ein Wechsel der Drachenflieger. So hatten wir wieder neue "alte" Gesichter zu sehen bekommen.
Wie bereits erwähnt sind die Windverhältnisse sehr schwierig und man kann meistens nur einen Großdrachen fliegen und vielleicht noch eine Kette mit kleineren Drachen. Man muss durchgängig an bei den Drachen bleiben um jeder Zeit eingreifen zu können.

Durch den turbulenten Wind haben sich die Drachenketten so oft mit anderen verfangen, dass wir durchgängig Arbeit hatten. Zum Glück ging nichts weiter kaputt.


Bei jedem Drachenfest gab es ein Gala-Dinner mit einer großen Vielzahl von leckeren und außergewöhnlichen Speisen.


Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Joe und Kevin für die ganze Organisation bedanken.

Und ein ganz besonderes "Danke schön" geht an Albert, Grace und Andy. Ihr seid einfach spitze, vielen lieben Dank für die ganze Arbeit und Mühe die ihr euch gemacht habt.

Eleane hätte zuhause eine Woche durchschlafen können, um wieder Energie zu tanken….


Hier geht es zu den Videos.

Cihu Mausoleum Taoyuan - Taiwan - Wachwechsel -

Herstellung Spezialität Taiwan - Dumplings - gefüllte Teigtaschen

Taipei - Straßenkünstler - Akrobatik im großen Reifen (Cyr Wheel)

 


Hier geht es zu den Fotos vom Kite-Festival Taoyuan.

Hier geht es zu den Fotos vom Kite-Festival Miaoli.

Hier geht es zu den Fotos vom Sightseeing.