Kontakt
 
Workshop Biene Maja und Willi

Maja ist eine besonders neugierige und wissensdurstige, liebenswerte kleine Biene, die sich nicht begnügen mag, ihr Leben lang Honig zu sammeln und sich dann nach den strengen Regeln des Bienenstocks zu richten.
Sie ist auf Klatschmohnwiesen zu Hause, wo sie mit ihren Freunden allerhand Abenteuer zu bestehen hat.

Willi ist genau das Gegenteil von Maja, er ist eher von phlegmatischer Natur und schläft am liebsten oder verzehrt Pollenklößchen.
Doch er ist seiner Freundin treu ergeben, gehört zu ihren engsten Vertrauten und so schlittert er mit ihr von einem Abenteuer ins nächste.

Es sollte ein langer Winter für mich werden, deshalb haben Walter und ich uns überlegt, gemeinsam etwas Schönes zu bauen.
Wir überlegten lange, denn es sollte schon ein bisschen größer sein als sonst.
Dann kam die super Idee, Biene Maja und Willi sollten es werden.
Wir knobelten aus, wer welche der beiden Figuren bauen sollte. Das Los entschied, Walter würde die Maja und ich den Willi bauen.
Wir kauften kleine Stoffpuppen, die wir auseinander trennten, um so aus den entstandenen Einzelteilen unsere Schablonen zu fertigen.
Es wurde alles mal 50 hochgerechnet und auf große Pappen übertragen.
Die ersten Rollen Stoff trafen dann auch ein, nur es sollte nicht reichen.
So wurde noch mehr Tuch nachgeordert, so dass wir auf ca.900 m² kamen.
Beim zusammennähen der einzelnen Teile, nähten wir auf jede Naht eine Schur, damit alles besser hält und beim Kreuzen der Schnüre kam noch eine zusätzlihce Verstärkung aus 4 lagigem Spinnaker oder Gurtband.
So waren wir für innen und außen auch bei mehreren tausend Meter Schnur und jeder Menge Verstärkungen angelangt.
Die einzelnen Teile (Arme, Beine...) wurden vor dem zusammennähen aufgeblasen, um zu sehen, ob alles passt.
Irgendwann wurde der Waschkeller von Walter zu klein, also musste größere Räumlichkeiten her.
Erst tagelang im Kursaal von Bad Eilsen und zum Schluss auch noch eine Turnhalle in Detmold, die uns Jens besorgt hatte. An dieser Stelle vielen Dank.
Als dann nur noch die Innenschnüre und die Waage dran waren, gab es nur noch ein Ziel: endlich auf die Wiese!
Von Oktober bis März war wirklich eine lange Bauzeit, in der man nichts anderes gemacht hat.

Zusammen gefasst haben wir ca.400 Stunden an diesem Projekt zugebracht.
Verbraucht haben wir ca.900 m² Tuch, 3000 m Schnur, 10.000 m Nähgarn und viel, viel Spaß auch noch dabei gehabt.
Maja hat eine Länge von 17 Meter und Willi eine Länge von 19 Meter.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei Conny bedanken, die immer sehr gut für unser leibliches Wohl gesorgt hat und mit ihrem Verständnis und ihrer Geduld auch ein großes Stück dazu beigetragen hat.

Mit den beiden Figuren fing alles an.

Natürlich wurde auch der passende Lifter für die Beiden gebaut.
Jede Menge Pappe, jede Menge Tuch und viel Arbeit....
Hier die Innenschnur
Einzelteile von den Köpfen
Es wurde immer unter der Lippischen Fahne genäht
Hier entsteht ein Gesicht
Auch Nele-Hund war immer mit dabei und hat aufgepasst.
Da wird auch schon einmal ein Keller zu klein.
Knotenkunde im Inneren der Bienen...
Der Körper mit gespannten Innenschnüren.


Dann waren alle Arbeiten beendet und dem Jungfernflug stand nichts mehr im Wege....
Jetzt können wir unsere Abenteuer
endlich auch erleben!